Abenteuer Energiewende Episode 06: Die Politik

4551637896_a9d53dbf23_o

Herzlich willkommen zu 6. Folge des Abenteuers Energiewende. Dieses mal geht es um die politische Perspektive der Energiewende. Die vier vertetenden Parteien im Landtag Baden-Württemberg wurden in diesem Kapitel nach ihren Statements zu den verschiedenen Herausforderungen in der Energiewende gefragt. Welche Stellung nehmen die verschiedenen Parteien bei der Wende ein? Wo liegen die Kompetenzen zwischen Bund und Länder in der Energiewende? Ist die Energiewende in den Augen der Politiker eher sozialbeinträchtigend oder sozialverträglich? Und wann wird Deutschland endlich seine Grundlast aus Erneuerbaren Energien decken können? Das alles und noch viel mehr, erfährt ihr in unserer 6. Episode des Abenteuers Energiewende.

Nach einem spannenden Jahr sind wir nun stolz euch diesen Leckerbissen präsentieren zu dürfen und schließen unsere Podcast-Reihe vorerst. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden die dieses Projekt so tatkräftig unterstützt haben. Vorallem den Protagonisten und natürlich unserem Medien-Guru an der Hochschule, Patrick Breitenbach!

Wahlhilfe: Viel wurde gesagt, zu dieser Energiewende. Ganz klar, ist sie Kernthema der nächsten Jahre. Nur im Wahlkampf ist sie etwas zu kurz gekommen. Wir helfen euch, euch zu entscheiden, welche Partei eure Interessen an der Energiewende am besten vertreten. Folgend eine Auswahl einiger vergleichenden Artikel. Wiwo Green und NEXT Kraftwerke könnte auch noch zu den anderen Parteien Beiträge bringen. Außerdem ist ein interessantes, von den Politiker oft verschwiegenes Thema, das der Subvention der konventionellen Energieträgern. Hier ein Statement von Julien Schröder-Gianoncelli, Co-Initiator dieses Podcastes.

Energieeffizienz – Welche Partei hat die besten Konzepte? (Süddeutsche.de) 

Energiepolitische Positionen (SPD) zur Bundestagswahl 2013: „Die Energiewende ist sicher“ (NEXT Kraftwerke)

Energiepolitische Positionen (Grüne) zur Bundestagswahl 2013: „Die Energiewende ist sicher“ (NEXT Kraftwerke)

Energiepolitische Positionen (FDP) zur Bundestagswahl 2013: „Die Energiewende ist sicher“ (NEXT Kraftwerke)

Wahlprogramme: Für Energieeffizienz ein Kessel Buntes (DENEFF)

Wahlcheck: So wollen die Grünen die Energiewende retten (Wirtschafts Woche Green)

Wahlcheck: So wollen Die Linken die Energiewende retten (Wirtschafts Woche Green)

Wahlcheck: So will die FDP die Energiewende retten (Wirtschafts Woche Green)

Wie die Parteien die Energiewende schaffen wollen (Tagesschau)

Energiewende was wollen die Parteien (SMA Solar Technology)

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.